Zu meiner Person

Ich heiße Natalia Stein - und wie mein Vorname nahelegt, bin ich in Russland geboren.

In Deutschland lebe ich -mit meiner Familie- seit Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts - und bin nun seit 2007 in der Fränkischen Schweiz heimisch.

Erster Cello-Unterricht

In meiner Geburtsstadt im Gebiet Ural kam ich mit 10 Jahren zum Cello-Unterricht in der städtischen Musikschule.

Im Gegensatz zu deutschen Musikschulen war die russische Musikschul-Ausbildung wesentlich umfangreicher:

pro Woche 2 Schulstunden Cellopraxis, 1 Stunde Musikliteratur, 1 Stunde Musiktheorie mit Gehörbildung - dies alles als direkte Vorbereitung für die Aufnahme in die Musikhochschule.

Cello-Studium an der Musikhochschule

Mit 17 Jahren musste ich mein Heimatstädtchen verlassen, um ein Studium an der Musikhochschule in der Regionshauptstadt -Ekaterinburg- aufzunehmen.

Neben Cello habe ich dort auch vier Jahre Musikpädagogik studiert.

Deutschland

Ein paar Jahre nach Studiumabschluss und Musiklehrtätigkeit in meiner Heimatstadt übersiedelte ich mit meinem deutschen Mann nach Bayern.

In meiner neuen fränkischen Heimat bekam ich dann 2012 die Möglichkeit, an der Musikschule Ebermannstadt als Cello-Lehrerin zu arbeiten.

Dazu kam 2013 das erste Engagement im JeKi-Projekt in Muggendorf, seit 2014 zusätzlich in Gößweinstein.

Parallel habe ich mit exzellenten Freizeit-Cellisten ein Cello-Quartett mitgegründet.